Kochen mit Senioren

Im Sommer 2017 haben die Hamburg Landfrauen mit der Kirchengemeine Neuengamme ein neues Projekt ins Leben gerufen.
Einmal im Monat wird zusammen mit Senioren gekocht.
Der Ursprungsgedanke  ist , dass ein Kochteam eine Mahlzeit(bestehend aus Hauptgericht mit einer Vorspeise oder einem Nachtisch) zubereitet und Damen und Herren, die meistens allein zu Hause  kochen und essen müssen, zusammen kommen und gemeinsam genießen.
Angekündigt wird das Mittagessen bisher im Gemeindebrief in Neuengamme und anmelden können Sie sich bei Pastorin Spinger.

Büroagrarfachfrau

Auf Grund der großen Nachfrage bietet der LandFrauenverband Hamburg e.V. erneut in Kooperation mit der Landwirtschafts-kammer Hamburg und der Unterstützung des LandFrauenverbandes Schleswig-Holstein die Qualifizierungsmaßnahme zur Büroagrarfachfrau an.
Die Anforderungen an landwirtschaftliche und gartenbauliche Betriebe ändern sich rasant. Die steigende Dokumentationspflicht oder die immer schneller fortschreitende Digitalisierung sind da nur zwei Beispiele.

In unserer Seminarreihe erwerben Frauen unverzichtbare Qualifikationen und erlernen ein spezialisiertes und weitgefächertes Wissen für eine erfolgreiche Tätigkeit in einem agrarwirtschaftlichen Unternehmen. Sie profitieren von dem fachlichen und persönlichen Austausch in den einzelnen Kursen und können so Ihre individuellen Kompetenzen ausbauen. Außerdem soll sie Frauen den Anstoß geben, sich im Management landwirtschaftlicher Betriebe mit einzubringen. In der Qualifizierungsmaßnahme werden fundierte Grundlagen der Bürokommunikation und Organisation, Buchführung und Steuern sowie Wirtschafts-Sozial- und Arbeitsrecht vermittelt. Auch die moderne Datenverarbeitung und Kommunikation gehört schwerpunktmäßig zu den Schulungsinhalten.
Der Kurs findet im Seminarraum des Kompetenz- und Beratungszentrums für Gartenbau und Landwirtschaft am Brennerhof 121-123 in 22113 Hamburg statt. Er umfasst 102 Unterrichtsstunden an 17 Modultagen, die wöchentlich mittwochs in der Zeit von 09.30 bis 15.00 Uhr durchgeführt werden. Beginn der Veranstaltung ist der 21.11.2018.
Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person 900 € inkl. Verpflegung und ist im Voraus zu entrichten. Die Anmeldung ist verbindlich und erfolgt über den LandFrauenverband Hamburg.
Für deren Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr nur 800 €. Weiterhin besteht die Möglichkeit, über den Förderkreis des LandFrauenverbandes Hamburg einen Zuschuss in Höhe von 400 € (begrenzt auf drei Teilnehmerinnen) zu beantragen. Die dafür notwendigen Voraussetzungen (u.a. die Mitgliedschaft im Förderkreis), sowie weitergehende Informationen erhalten Sie in der Geschäftsstelle:
Öffnungszeiten: Mo. und Fr. zwischen 09:00 und 12:00 Uhr
Telefonisch unter: 040 78 46 75 oder per E-Mail: info@hamburger-landfrauen.de.

Hauhaltsführerschein

MEIN HAUSHALTSFÜHRERSCHEIN
"Praxis ist besser, als nur darüber zu reden"
Als Initiatorin des Projektes „Mein Haushaltsführerschein" führe ich seit 2006 dieses Projekt mit Viertklässlern an verschiedenen Hamburger
Grundschulen mit großem Erfolg durch. Finanzielle Unterstützung erhalte ich von der J.H.Schumacher Jubiläumsstiftung der Fleischerinnung Hamburg, tatkräftige von deren ehrenamtlichem Vertreter Peter Burkert. Außerdem überreicht der Landfrauenverband Hamburg jedem Schüler am Ende der
Projektwoche das erste Arbeitsgerät für zu Hause, einen Kochlöffel! Innerhalb von elf Jahren habe ich gemeinsam mit Fleischermeister Peter Burkert in 112
Projektwochen über 2600 Kindern den Spaß am Kochen vermittelt. Während der fünftägigen Projektwoche kochen Viertklässler aus frischen, regionalen
Zutaten jeden Tag ein anderes Gericht. Im Theorieunterricht erfahren die Kinder vieles über gesunde Ernährung und den richtigen Umgang mit Lebensmitteln. Darüber hinaus lernen sie auf spielerische Art und Weise die Themen Ernährungspyramide, Etiketten, Tischkultur, Hygiene und Arbeitssicherheit kennen. Allerdings müssen die Familien mit eingebunden werden. Ohne sie kann eine Umstellung nicht erfolgreich sein.
Während der Projektwoche werden Eltern mit einbezogen, sie helfen beim Kochen mit und sind dankbar über neue Erfahrungen, die sie im Umgang mit
Lebensmitteln machen. Eltern lassen sich auch gerne küchentechnische Tipps von mir geben und nehmen auch gerne neue Rezepte an.
Sie berichten begeistert darüber, wie ihre Sprösslinge die Liebe zum Kochen entdecken, Jungen und Mädchen gleichermaßen.
Das gemeinsame Mittagessen an einem schön gedeckten Tisch rundet den Vormittag ab. Die Aussage eines Schülers; „Ich finde es toll, dass man mich hier einfach alles machen lässt! Und es schmeckt wie im Restaurant… Die Nachhaltigkeit der Projektwoche wird eindrucksvoll deutlich z. B. in
der Vorbereitung von Festen an den Schulen: die Schüler bereiten Speisen zu, die sie in der Projektwoche kennen gelernt haben. Auch an nachfolgenden
Wochenenden in Form einer Familienaktion werden gemeinsam Rezepte nachgekocht. „Nicht für die Schule, für’s Leben lernen wir“ Wünschenswert wäre es, dass dieses Projekt mit in den Lehrplan aufgenommen wird, denn die Bedürfnisse und Interessen der Schüler werden geweckt und bedacht. Die Auseinandersetzung mit dem Thema Ernährung wird in einer Wechselbeziehung von Handeln und Reflexion geführt. Durch die Orientierung an der Lebenswirklichkeit kann fächerübergreifend mit allen Sinnen gelernt werden.

Mit kulinarischen Grüßen

Silke Timmermann