Termine

  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

September 2020

Jubiläums-Radtour der JungenLandFrauen

20.09.2020, 10:00

Jetzt wird es sportlich:
Am Sonntag, den 20. September 2020 möchten wir mit Euch auf 3-Ländertour gehen.
Wir treffen uns um 10 Uhr am Fähranleger Zollenspieker, um dann zunächst eine kurze Fährfahrt nach Niedersachsen zu unternehmen.
Hier radeln wir den Deich entlang und betrachten die Vierlande von der anderen Seite. Für ein ausgiebiges Mittagspicknick am Deich holen wir unsere Picknickkörbe bei der Genusshandwerkerei Harms in Drage ab – der Betrieb bezieht seine Lebensmittel überwiegend von regionalen Betrieben. Bitte gebt bei der Anmeldung an, ob Ihr die vegetarische Variante möchtet. Mit neuer Kraft geht es den Deich weiter und über Schleswig-Holstein zurück in den östlichen Teil von Hamburg – nach Altengamme- von dort aus könnt Ihr auf direktem Wege nach Hause abbiegen oder mit uns zurück zum Zollenspieker radeln.
Getränke und Snacks für die Fahrt besorgen wir: Ihr bringt bitte eine Picknickdecke und ein Getränkeglas mit.
Für alle, denen es nicht möglich ist, die Radtour mitzufahren, gibt es auch die Möglichkeit nur zum Mittagessen dazu zukommen – bitte
sprecht uns direkt an. Sollte wiedererwartend das Wetter nicht mitspielen, treffen wir uns trotzdem an dem Tag zum überdachten
Picknicken.

Übergabe der Erntekrone - nur mit verbindlicher Voranmeldung

26.09.2020, 15:30

Liebe Landfrauen,

auch und besonders in diesem Jahr überreicht der Landfrauenverband Hamburg e.V. traditionell die Erntekrone wieder an die Hansestadt Hamburg.
Wir, der LandFrauenverband Hamburg e.V. und die Gemeinschaft Vier- und Marschlande (GVM), veranstalten die Übergabe der Erntekrone erstmalig
gemeinsam. In Begleitung der Erntemajestäten, die mit geschmückten Wagen an der Hauptkirche St. Petri vorfahren, werden wir die Erntekrone symbolisch an den Bürgermeister der Stadt Hamburg, Dr. Peter Tschentscher übergeben.
Neben dem Bürgermeister werden auch die Erntemajestäten und die erste Vorsitzende des LandFrauenverbandes Hamburg Angela Becker, ein Grußwort sprechen. Vertreter des Gartenbauverbandes, des Bauernverbandes, der Grünen Bereiche im Landgebiet Hamburg und Landfrauen werden die feierliche Stunde begleiten, die unter Einhaltung aller Regeln in Zeiten der Corona-Pandemie organisiert werden wird. Daher bitten wir in diesem Jahr um eine verbindliche Anmeldung! Die Plätze werden nach Reihenfolge des Eingangs vergeben.
Durch die Andacht führen uns wieder Hauptpastor Dr. Jens-Martin Kruse mit der Bischöfin Kirsten Fehrs. Es singt der Landfrauen-Singkreis Kirchwerder unter der Leitung von Angelika Balster.

Bessere Fotos mit dem Smartphone - Fotokurs mit Andrea Lang

27.09.2020, 10:00

Am 27. September 2020 gibt uns die Fotografin Andrea Lang (www.fotografiehamburg.de) eine Schnupperstunde "bessere Fotos mit unseren Smartphone".

Wir machen kleine Praxisübungen in der Umgebung & Natur, üben Portraits und sprechen über Bildsprache und Social Media.
Wir treffen uns um 10 Uhr im Café Vierlanden, Neuengammer Hausdeich 471, 21039 Hamburg. Dort haben wir eine idyllische Location und bei Regen können wir ins überdachte Treibhaus mit offenen Seiten, so dass wir alle Abstands-/Hygieneregeln einhalten können.
Ihr braucht nur Euer Smartphone, aufgeladenen Akku und Euer eigenes Trinken.


Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Euer Beitrag € 29,00 (Nichtmitglieder € 30,00).
Wir bitten um Anmeldung bis zum 21. September 2020 unter junge@hamburger-landfrauen.de