Herzlich Willkommen

Der LFV Hamburg ist Mitglied im Deutschen LandFrauenverband (dlv) mit Sitz in Berlin. Er vertritt auf Bundesebene in einem Zusammenschluss von 22 Landesverbänden als größter Bundesverband für Frauen mit ca. 450.000 Mitgliedern die Interessen aller Frauen und ihrer Familien im ländlichen Raum.

Der LandFrauenverband Hamburg ist mit ca. 1.000 Mitgliedern der größte Frauenverband in Hamburg. Wir vertreten die vielfältigen Interessen der Frauen im ländlichen Bereich. Unser Verband hat sich in seiner 75-jährigen Geschichte immer für die Belange der Frauen in den Hamburger Landgebieten eingesetzt.

Der LandFrauenverband Hamburg hat es sich außerdem zur Aufgabe gemacht, auch Kindern das Landleben näher zu bringen.
Mit den jungen Landfrauen wurde ein Zeichen für die Interessen junger Frauen gesetzt.

Unsere Ziele

• unseren Mitgliedern auf beruflichem, politischem und kulturellem Gebiet zu informieren und Fortbildungen anzubieten
  • das Selbstbewusstsein der Frauen zu stärken, um die verschiedenen Lebenssituationen von Familie, Haushalt und Beruf besser bewältigen zu können
  • Frauen besser zur Mitwirkung in verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens zu befähigen
  • die soziale Sicherung der Frau und die Alterssicherung der landwirtschaftlichen Familie zu verbessern
  • die Lebens- und Arbeitsbedingungen auf dem Lande mitzugestalten und zu verbessern
  • das Gemeinwesen und das kulturelle Leben mitzugestalten
  • den Dialog zwischen Verbraucher und Erzeuger zu stärken

Das ist uns wichtig

• Wir arbeiten ehrenamtlich
  • Regelmäßiger Erfahrungsaustausch
  • Verlässliche Zusammenarbeit
  • Freude an dem, was wir tun

Dafür stehen wir

• ein aktives Miteinander
  • ein starkes Netzwerk
  • den Erhalt bewährter Traditionen

• Haushaltsführerschein
    Der Haushaltsführerschein ist ein Projekt, das inzwischen an 16 Hamburger Schulen realisiert wird. Ziel ist, Kindern innerhalb einer Schulwoche gesunde Ernährung und deren Zubereitung näher zu bringen. Für weitere Informationen melden Sie sich gern bei uns in der Geschäftsstelle!

• Gartenzwerge
    Seit neuestem wendet sich der Landfrauenverband Hamburg mit dem Thema Garten, Pflanzen, Wachstum an die ganz Kleinen – die Kindergartenkinder. Wir möchten den Kindern erklären, wie Pflanzen wachsen und gepflegt werden um über den Wert der Natur und in Folge auch den Wert der Nahrung zu sprechen. Die Frauen mit dem grünen Daumen kommen für zwei Termine auch in Ihren Kindergarten. Für weitere Informationen melden Sie sich gern bei uns in der Geschäftsstelle!